Trainingseinheit 7

1. Aufwärmen

Wie wäre es diese Woche mal mit einer Runde Radfahren? Oder ein Lauf im Grünen oder Seilspringen oder vielleicht Inliner fahren? Du darfst selbst entscheiden!

2. Geh- und Sprung-ABC

a) Zehenspitzengang

b) Gehen auf dem Fußballen

c) Fersengang

d) Gehen auf der Innen- und Außenseite

e) Betontes Gehen: Den Fuß auf der Ferse aufsetzen, über die ganze Sohle abrollen und mit dem Abdruck nach vorn-oben über die Fußspitze den nächsten Schritt einleiten.

f) Storchengang

für das Sprung-ABC wären Treppenstufen prima, aber kein Muss!:

g) beidbeinig auf jede Stufe oder Schlusssprünge auf dem Rasen

h) beidbeinig jede zweite Stufe oder Schlusssprünge in die Weite auf dem Rasen

i) einbeinig (rechts) auf jede Stufe oder Einbeinsprünge auf dem Rasen

j) einbeinig (links) auf jede Stufe oder Einbeinsprünge auf dem Rasen

k) einbeinig im Wechsel auf jede Stufe oder auf dem Rasen

l) Sprunglauf auf dem Rasen: Aus wenigen lockeren Anlaufschritten in einen flachen, rhythmischen Sprunglauf mit hohem Schwungbeineinsatz bei waagerechtem Oberschenkel und rechtem Kniewinkel sowie aktiv greifenden Fußaufsatz auf der ganzen Fußsohle übergehen. Beachte: Immer nur so schnell anlaufen, dass eine gleichmäßige Sprungfolge möglich ist (nicht den ersten Sprung deutlich höher und weiter als die folgenden).

3. Weitsprung

a) Standweitsprung: Aus der Schlusssprungstellung einen Standweitsprung auf dem Rasen mit viel Armeinsatz und hohem Vorbringen der Beine (10 Wiederholungen).

Folgende Übungen auf dem Rasen bitte mit Vorsicht!:

b) Steigesprung mit Dreier-Anlaufrhythmus (3 Wiederholungen)

c) Steigesprung mit Fünfer-Anlaufrhythmus (3 Wiederholungen)

d) Steigesprung mit Siebener-Anlaufrhythmus (3 Wiederholungen)

4. Stabis (2 Durchgänge)

                a) Unterarmstütz (40sec)

                b) Schwimmer (40sec)

                c) Armstütz rechts (40sec); Armstütz links (40 sec)

                d) SitUps (20 Wiedeholungen)

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